Unity Minimap Tutorial

Ihr habt euch schon immer gefragt wie man eine Unity Minimap erzeugen kann? Ist es kompliziert oder einfacher als ihr es euch denkt? Ich bin im Internet auf ein Tutorial für die Spielenengine Unity gestoßen und ich kann euch sagen, dass das Erzeugen einer Minimap einfacher ist als ihr es euch vorgestellt habt. Ich war zugegebenermaßen selbst überrascht.

Unity Minimap

Das Tutorial ist leider in englischer Sprache. Aber es ist sehr großzügig bebildert und kommt dadurch mit sehr wenig Text aus, es ist somit auch bei geringen Englischkenntnissen gut nachvollziehbar. Den Schwierigkeitsgrad des Tutorials würde ich unter Einsteiger einordnen, denn es kommt ohne komplizierte Entwicklung und ausufernde Vorbereitungen aus und erzeugt mit wenigen Klicks und Kniffen ein wirklich sehr gutes Ergebnis. Es wird nicht eine Zeile Quellcode geschrieben, das ist wirklich ein Vorteil bei dieser Methode. Somit kann auch bei kleinen Tests und Prototypen mal ebene eine Minimap erzeugt werden. Wer das Konzept erst ein Mal verinnerlicht hat, dem fällt es auch in Zukunft nicht schwer es um Questziele oder andere Anzeigen zu erweitern. Lediglich eure eigenen Ideen setzen euch dann noch Grenzen. Das Konzept kann sicherlich auch in anderen Engine wie der Unreal Engine verwendet werden, wenn auch etwas abgewandelt.

Hier geht es zum Tutorial (neue externe Seite)

 

Ihr sucht noch ein gutes Buch zum Thema Spieleentwickeln mit der Unity Engine? Dann schaut doch mal unverbindlich bei Amazon vorbei:  Spiele entwickeln mit Unity 5: 2D- und 3D-Games mit Unity und C# für Desktop, Web & Mobile

Add Comment

Required fields are marked *. Your email address will not be published.